Herausfor­derndes Geschäftsjahr 2023.
815.467 LKW-SENDUNGEN AUF DIE KLIMAFREUNDLICHE SCHIENE VERLAGERT.

Den positiven Trend in der Sendungsentwicklung aus den Jahren 2021 und 2022 konnte Kombiverkehr im Geschäftsjahr 2023 nicht wiederholen. Mit insgesamt 815.467 Lkw-Sendungen (eine Sendung entspricht der Kapazität eines Lastzuges) beziehungsweise 1,63 Millionen TEU wurden im Vergleich zum Vorjahr insgesamt 15,9 Prozent weniger Container, Wechselbehälter und Sattelanhänger transportiert. Mitentscheidend für diese Entwicklungen waren auch die Erfüllungsquoten der Leistungspartner. 13 Prozent der bei den Bahnen bestellten Zugleistungen konnten aus produktionstechnischen Gründen im letzten Geschäftsjahr überhaupt nicht angeboten werden, zudem wurden uns unterjährig des Öfteren aufgrund von Umleitungen die Zugparameter Länge und Gewicht reduziert.

Im Geschäftsjahr 2023 konnte Kombiverkehr als einer der größten Intermodal-Operateure während Europas tiefgreifender Wirtschaftskrise mit einem stabilen Netzwerk an intermodalen Zugangeboten überzeugen. Mit über 140 Direktzügen pro Woche im innerdeutschen Verkehr sowie über 420 Zügen im internationalen Verkehr zwischen 25 Ländern Europas steht unser Netzwerk für höchste Flexibilität in den Routings dank Gatewaysystematik an bedeutenden Terminalhubs sowie synchronisierten Fähr- und Schiffsübergängen.

Auch unter schwierigsten Rahmenbedingungen ist und bleibt es unser Ziel, Intermodale Verkehre neu zu entwickeln und sie dauerhaft am Markt zu platzieren. Mit Umstellungen in den Produktionskonzepten haben wir es im Laufe des Geschäftsjahres 2023 geschafft, ausgewählte Zugangebote durch Leistungssteigerungen attraktiver zu machen und letztlich auch mehr Mengen auf diesen Verbindungen zu generieren. Neben einigen Frequenzerhöhungen unter anderem im Beneluxverkehr und auf den nationalen Verbindungen zu den deutschen Ostseehäfen erweiterten wir die Kapazitäten in unseren Netzwerken auch durch die Aufnahme von Neuverkehren im Geschäftsjahr 2023 und im laufenden Jahr 2024.

Im Vordergrund stehen weiterhin unserer digitalen Services. Hier ist besonders die kontinuierliche Weiterentwicklung der Datendrehscheibe KV4.0 hervorzuheben, die durch Standardisierung und branchenweite Zusammenarbeit auf eine bestmögliche Datenqualität und Datenverfügbarkeit abzielt. Auch unser Kundenportal meinKOMBIVERKEHR wurde ausgebaut: In der Auftragsübersicht sind jetzt - unter anderem - zuverlässige ETP-Prognosen und Baustelleninformationen integriert, um größtmögliche Planbarkeit für unsere Kunden sicherzustellen.

Unser Jahresergebnis 2023.
815.467
transportierte LKW-Sendungen
19,11
Millionen Bruttonnen
1,63
Millionen TEU
1,2
Millionen Tonnen weniger CO2
678
Millionen gefahrene Fahrzeugkilometer
435,19
Millionen EUR Umsatz
Unser Transport­aufkommen 2023.
Sendungen
National
International
Ländergruppen
Wir verlagern.
Güter Auf die schiene.

Denn mit jedem Transport von Terminal zu Terminal werden durchschnittlich 80 Prozent Kohlendioxid eingespart.

de.NETdirekt+.
DEUTSCHLANDS GRÖssTES kontinentales INTERMODALNETZ.

Mit unseren flexiblen Terminal-Terminal-Verbindungen sorgen wir für eine wirtschaftliche und zugleich umweltfreundliche Logistik innerhalb Deutschlands.

Flexibilität und Vielfalt.
Das internationale netzwerk.

Im kontinentalen Netzwerk eu.NETdirekt+ verbinden wir mit über 15.000 Gatewayverbindungen die Länder Europas. Flexibel und Tag für Tag.

Alle Himmelsrichtungen und mehr.
Fünf internationale Vertriebsbereiche.

Fünf Vertriebsbereiche verantworten mehr als 50 internationale Zugprodukte. Damit die Güter unserer Kunde die internationalen Wirtschaftszentren klimafreundlich mit der Bahn erreichen.

SIe haben Fragen?
Wir sind gerne für Sie da!
Christian Franz
Kaufmännischer Leiter